3er staffelabschnitt
Also der ordnung halber und da ich nicht drumherum komme mein bericht über den 3. staffelabschnitt.
Seit ein paar jahren schwebt mir der gedanke vor, die veitsch als ganzes mal zu laufen, 3x hab ich angesetzt und brav trainiert,aber irgendwie wollte es einfach nicht klappen, 2 verletzungen und mal der viele schnee….also es wurde einfach nix daraus
Voriges jahr dann die meldung, den grenzstaffellauf gibt es 2006 das letzte mal! Puhh, das kann nicht sein,einmal musste ich den lauf machen und wenns mit einer staffel ist. Gesucht und gefunden, es war ein tolles event und da hab mich mich mit dem grenzstaffellauf infiziert! Das schöne war, den lauf gibt’s weiter!
Im herbst vorigen jahres hab ich dann die grenzstaffelwanderung mitgemacht und ich ziehe den hut vor allen ultraläufern….die strecke hat es in sich!!
Für mich war fix , heuer wieder mit einer staffel mitzulaufen …..tja….nur irgendwie wollte die sache nicht klappen und ende mai war dann für mich klar, daraus wird nix.
Erfreulicherweise hat sich dank tina und roland doch kurzfristig…sehr kurzfristig eine staffel gebildet….die freude für mich war groß!
Nun hieß es trainieren….war zwar im training aber hatte kaum HM und kaum längere strecken wie 10-15km in den beinen ……und als ich dann noch die geburtsdaten meiner beiden mitläufer sah….grübel…da muss ich ordentlich gas geben um mich nicht zu blamieren.
Alles lief prima…einen tag vor dem Grenzstaffellauf, halskratzen und schnupfen meldeten sich an…na super…..ein aspro-hotgetränk und am abend in die infrarotsauna, das musste helfen.
Mit grad mal 2 stunden schlaf kroch ich am Samstag aus dem bett, mehr müde als munter, aber was solls……rein in die klamotten und los richtung veitsch.
Pünktlich trafen wir uns bei der startausgabe, einige kannte ich ja schon, einige wie zb. Meine staffelkollegen kannte ich noch nicht, kurze begrüßung, roland hat unsere startsackerl dankenswerterweise schon geholt und kurze wann-wo-wie besprechung und roland musste schon in richtung bus zur wechselzone.
Der rest der truppe begann sich langsam umzuziehn und pünktlich um 9h der böllerschuss und die ultraläufer sowie die ersten staffelläufer starteten los.
Eine handvoll 3 staffelläufer blieb übrig, bissl zeit hatten wir noch, bis um 9h30 unser bus in richtung 2 wechselzone losfuhr.
So an die 15 min fuhren wir zur klein veitsch alm……im bus war es herrlich warm….dort angekommen….tür auf…und es war sehr kühl….brrrrr!!!
Für uns hieß es jetzt warten……sehr lange warten….2-3h. vor der hütte standen tische und bänke…ich organisierte mir gleich einen platz und eine dicke warme jacke zum draufsetzen und zum anziehn……
Ich war müde und wünschte mir nur ein warmes gemütliches kuscheliges bett!
Ein paar packten spielkarten aus und vertrieben sich so die zeit, wir unterhielten uns , da vom vorjahr doch einige bekannte gesichter dabeiwarn…man kannte sich.
Zum glück war es nicht so kalt und windig wie im vorjahr,aber beim sitzen wurde alles steif und die muskeln waren kalt…ich begann mich zu massieren und mich zu stärken…ein powerriegen und eine banane….die fleißigen helfer brachten kuchen und tee…..den kuchen traute ich mich nicht zu kosten, ein falscher bissen und die lauferei wird zum trauerspiel.geworden .
Also nahm ich einen warmen tee…und kaute an meinem riegel rum…und so verging die zeit…so gegen halb eins hab ich ca . mit roland gerechnet.
Tina wird sicher schnell sein…und roland, seine laufgeschwindigkeit kannte ich nicht…aber ich sollte recht behalten…..
Langsam kam leben in die läufer…wir hörten den lautsprecher….der erste war im anzug…und dann ging es schlag auf schlag.
Auf einmal kam christian ganz locker zur labestation….ihm sah man keine strapazen an…und lief dann locker weiter…
Ich begann mich langsam aufzuwärmen….es war noch immer kalt….aber die nervosität und die freude, bald starten zu können….nahm mir das ungute gefühl ein eisklotz zu sein.
Schnell noch zum 10mal aufs klo…und dann in startposition…da,meine nummer…roland schoss den steilen weg herunter….bissl gezeichnet…kurzer abklatsch…ein zeig auf unser zeug…und ich rannte los….
Meine müdigkeit war wie weggeblasen…es ging nur bergab…über steine, geröll, wurzeln..und weiter durch die schwarzbeerstauden…mittendurch..ich kam gut vorran….ab zur forststrasse…es ging aufwärts…dann rechts ab…da wird’s matschig…wie im vorjahr…..klatsch…schon stand ich bis zum knöchel im morast….super…die schuhe hatte ich noch an…und nun durch den gatsch….
Schon war ich auf der froststrasse…und nach 27min die erste labestation…klasse…jetzt geht’s nur bergauf…in der zwischenzeit hab ich schon gut 4 läufer überholt…das hilft….
Das wetter war ok…die sonne wurde wärmer aber die wolken haben ihr die kraft genommen…juhuuu….im vorjahr war es ja mega heiß…
Ich lief und überholte…fühlte mich echt gut, steile strecken ging ich um kräfte zu sparen…den rest lief ich…. Nur nicht auf die uhr schaun…lauf so gut du kannst… bergauf und bergab….im geiste kannte ich ja die strecke schon, birgt vorteile….mitten im wald sah ich dann einen mann stehn, der eine miniaturausgabe von einer labestation hatte …paar becher und ein kanister wasser….er stand mit dem rücken zu mir und band sein schuhband zu….ich meldete von weiten meinen durst an….hey, da gibt’s wasser! Jaaaaa sagt er und bindet noch immer an seinem schuh rum….ich komm immer näher…mannnnn der soll endlich mein wasser richten….nix da…er bindet noch immer….ich bin auf gleicher höhe mit ihm….dann fängt er mal langsam an ,einen becher von dem becherturm loszurütteln….auf einmal schießt ein läufer an mir vorbei…..das kann nicht sein…..er rüttelt immer noch an dem becherturm……ich bedanke mich … brauch kein wasser…..und renn los…er schreit mir was nach…kann es dank meines MP3 players net hören…..weiter geht’s….
Ich kann noch einige überholen, ein ungar überholt mich …ich .gönn mir einen becher wasser und eine banane bei den labestationen und….vom gefühl her, bin ich gut unterwegs und ich fühl mich auch super…
Vorletze labestation…jetzt geht’s bergauf….und dann zum mirl…..juhuu…vor mir läuft ein muskelprotz samt radlbegleitung….einmal überhol ich die beiden , dann umgekehrt…..beim mirl richtet die radlbegleitung den kl. Schwarzenegger seine kraftration her…ich kann überholen und er ward nimmer gesehn….endlich mirl letzte station ….ich habs schlimmste hinter mir…4 km abwärts…volles rohr….herrlich nur die blühenden lupinien wie im vorjahr fehlen….egal…runter so schnell ich kann….ich überhol noch eine läuferin,,,,,,dann kam schon der asphalt……die letzen 9oom….da kämpfe ich soll ich gehen….oder laufen…nein du läufst….treff paar bekannte…die feuern mich an….und daaaaa der zieleinlauf…..und durch!! Tina und roland standen schon da….kurzes verschnaufen und ein blick auf meine uhr…..
Shitt….hab sie vergessen abzudrücken…1.57 !!! 1h56 hey….ich war happy…11 minuten schneller als im vorjahr…
Ausschnaufen…stärken und dann ab unter die super kalten duschen in der hauptschule….das hilft !!
Langsam trudelten alle ein……der ausklang war sehr nett….viele von unseren ultraläufern haben pokale erlaufen….
Herzliche gratulation noch mal an alle……und herzlichen dank an tina und roland ,dass sie mich mit in ihre staffel genommen haben……es war mir eine freude!
Fazit!! Tolle veranstaltung…super organisiert…und hoffe nicht mein letzter lauf!