Erste TriathlonerfahrungenDa ich binnen 2 Wochen an 2 Triathlonveranstaltungen teilgenommen habe, fasse ich beide hier zusammen:
Der Viennaman Sprint Tria sollte mein erster Triathlon werden. Distanzen: 750 Meter in der neuen Donau um die Steher der Kaisermühlenbrücke, eine 20km Radrunde auf der Donauinsel und anschließend war eine 5km Wendestrecke zu Laufen. Da mein Respekt vorm Schwimmen in einem Starterfeld ziemlich groß war, habe ich bewusst eine Kurzdistanz gewählt. Meine Taktik: Start von gaaaanz weit hinten. Nun denn: Es hieß ab ins kalte Wasser und noch kurz Einschwimmen. Start. Die erste Hälfte der Schwimmstrecke war Chaos pur, da ich nachdem ich einige Brustschwimmer überholt habe mitten im Getümmel war. Retour hatt ich dann endlich Platz und konnte wenigstens durchgehend kraulen, allerdings hatte ich teilweise Orientierungsprobleme
Die Schwimmzeit von knapp 15Minuten hat mich in Anbetracht des chaotischen Starts und des fehlende Rhythmus positiv überrascht. Der Wechsel vom Schwimmen aufs Rad war schwerer als gedacht –eigentlich war ich kurz ziemlich blau, hab mich aber am Rad schnell erholt. Am Rad hielt ich dann einen 33er Schnitt mit dem ich eigentlich auch leben kann. Ich hab ja grad erst mit Radfahren angefangen und noch 2 Jahre Zeit, um den Schnitt auf 180km zu halten
Die 5km Laufrunde genoss ich dann, da ich endlich überholen konnte, allerdings fehlte mir die Spritzigkeit. Ich bin im 4:30er Schnitt gelaufen und hätte dies auch noch einige Km mehr gekonnt, aber schneller ging nimma. In Summe erreichte ich eine Endzeit von 1:23, die mir aber für diesen Bewerb ohnehin eher egal war. Fazit: ich brauch Wettkampf Erfahrung im Triathlon um mich irgendwie an das Schwimmen in der Masse zu gewöhnen. Somit hieß es anmelden für den Nächsten
Um mich beim Schwimmen besser vorzubereiten habe ich einige long swims :? von 2km auf die Donau verlegt Gemeinsam mit 1-2 Schwimmkollegen und klarerweise mit Neo. Eigentlich konnte ich mittlerweile 1km in gemütlich in 20min mit gutem Rhtmus Schwimmen. Den wollte ich auch beim Vienna City Triathlon finden. Aber dann gleich die ersten Schocks: Starker Wind und somit unerwarteter Wellengang und dann auch noch Neoverbot. Ich bin ausser im Schwimmbad noch nie ohne meinen Neo, der eigentlich meine Schwimmweste ist geschwommen. Ich habe kurz überlegt nicht an den Start zu gehen, aber mich dann entschieden dass ich es versuchen werde. Im schlimmsten Fall lasse ich es nach einer Runde (750m) sein. Der Start war, was neu für mich war, von einem Floss in die Donau. Deshalb bin ich auch gleich als letzter vom Floss gesprungen
Leider war es auch diesmal wieder irrsinnig schwer den Rhythmus zu finden. Zwar haben mich die Schläge und zärtlichen Betätschelungen schon weniger gestört als beim ersten Tria, aber der Wellengang machte Kraulen zu Tortur. Irgendwie hab ich das Schwimmen dann mit abwechselnd Kraulen und Brustschwimmen dann geschafft. Die Zeit war zwar mit 33min ca. 3min über Plan, aber den hab ich durch das Neoverbot ohnehin über Bord geworfen. Der Wechsel aufs Rad klappte diesmal besser. Auf der Radstrecke war überraschend wenig Verkehr (7 Runden a`5,6km). Ich versuchte mit dem Wind Tempo zu machen (35-38km/h) und gegen den Wind nicht unter 30km/h zu fallen. Mit dem Puls versuchte ich unter 160 zu bleiben (Schnitt Rad: 158). Auf der Radstrecke hab ich noch ein wenig gefuttert, da ich mir fürs Laufen vorgenommen hab so nah wie möglich an meine 10er Bestzeit zu kommen. Weggelaufen bin ich dann in viel zu schnellen 3:40, habe dann aber schnell meinen 4:30er Schnitt gefunden und überholt. Nach 4km musste ich allerdings ein wenig Tempo rausnehmen. Die olympische Distanz ist doch schon ein bissl anstrengender als ein Sprint Tria
Bis auf einen Km den ich mit 5:00 verschlief konnte ich zumindest einen Schnitt von 4:40 halten. Meine Zielzeit für diesen Bewerb war ca. 2:40, was ich mit 2:37:10 auch erreichte. Fazit: Tolles Erlebnis, toller Bewerb mit Ausnahme der Schlampereien des Organisators. Das richtige Rezept fürs Schwimmen hab ich wieder nicht gefunden. Aber das ist für die nächsten Wettkämpfe erst mal egal, denn jetzt heissts wieder Laufen