Bericht 2. Burgenlanduathlon in Parndorf, Kurzdistanz ( 10/40/5), Burgenländische Landesmeisterschaftenn
Bei extremen Bedingungen mache ich mich letzten Sonntag auf dem Weg zu meinem 3. Duahtlon. Es ist heiß, ( bis 31 Grad ) und sehr windig . Nach der Startnummernabholung bringe ich das Rad in die Wechselzone , Rad und Helm werden vom Rennleiter kontrolliert und das Rad mit einer Startnummer versehen . Um 12:40 ist die Wettkampfbesprechung wo Anwesenheitspflicht herrscht, es werden die Streckenführung und die Wettkampfregeln erklärt, es ist z.B. verboten im Windschatten zu fahren. Danach geht sich noch das Einlaufen aus .
Der Start erfolgte ein paar Minuten nach 13 Uhr, zuerst sind 4 Runden a 2,5 km durch Parndorf zu laufen was in der Mittagshitze schon sehr anstrengend ist für mich , danach ab in die Wechselzone, Schuhe wechseln , Helm auf , Rad nehmen und los geht es auf die Strecke, ich bin froh endlich am Rad zu sitzen und das fahren geht auch super gut, ich habe 2 Runden a`20 km zu bewältigen, die Strasse ist nicht für den Verkehr gesperrt, an wichtigen Kreuzungen stehen aber Polizisten und die Rennradfahrer haben natürlich Vorrang.
Der extreme Wind, die Steigungen und die Sonne machen es mir nicht gerade leicht , noch dazu bekomme ich kurzeitig immer wieder leichte Krämpfe in den Waden . Danach wieder ab in Wechselzone und nochmals auf die Laufstrecke, 2 Runden a 2,5 km die ich eher in Trance absolviere, nur nicht mehr die Beine heben, weil das schwer fällt, die Sonne brennt inzwischen wieder gnadenlos vom Himmel ..die Zuschauer feuern an und versorgen uns mit Wasser aus dem Gartenschlauch :-) endlich das Ziel ..geschafft nach 2 :39 !!
Ich bin sehr froh , mein Endorphinspiegel auf einem Höchstwert , ich konnte meinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen, ich vergesse die Anstrengung und fühle mich gleich darauf wieder recht gut.
. Die Zeit bis zur Siegerehrung vergeht sehr schnell, es wird gratis Massage angeboten, das bleiben lohnt sich für mich , 1. Platz bei den Frauen bei den Burgenländische Landesmeisterschaften und 2. Platz AK gesamt bei den Frauen, neben der Ehre :-) , einem Pokal und einer Medaille gibt es noch einen 100 Euro Nikegutschein und einen 45 Euro Gutschein für ein Autoservice für mich.
Alles in allem eine sehr gut organisierte Veranstaltung, es war eine Onlineanmeldung möglich, es gab ein gefülltes Startsackerl und Zeitnehmung durch Pentek, danach ausreichend Duschen, und Gratis Massage, Verpflegung an der Labestelle und im Ziel durch Elektrolytgetränkte und Obst und danach Pasta, Kuchen , Kaffee, Brote und Getränke zu einem günstigen Preis. Es folgt auch noch eine Tombola durch Startnummernverlosung . Es gab auch Preisgelder für die schnellsten Herren und Damen und Pokale für die ersten drei der AK sowie eine Team- und Staffelwertung.
Duahtlon ist für mich eine schöne Abwechslung zu reinen Laufveranstaltungen und auch das Training ist viel abwechslungsreicher. Ich werde mir nächstes Jahr wohl 2 Duahtlons vornehmen :-.)