Vom Hanslteich hinauf auf den Heuberg - direkt! Nur etwa 900m mit 150 Höhenmetern. Da kannst dich austoben!http://www.gpsies.com/map.do?fileId=syndejfukaoihqjv
[ca 20% des weges würd ich als klettersteig klassifizieren.
Wie definierst du Klettersteig ? Im normalen Sprachgebrauch handelt es sich dabei um Kletterein die mit Hilfen (Leitern, Sttiften, Seilen etc.) ausgestattet sind. Solche Hilfen gibt es meines Wissens am ganzen Leopoldsberg nicht. Oder meinst du, dass man die Hände benötigt um rauf zu kommen ?
Zitat von: Gantenbein am 22.05.2013, 10:33:33Wie definierst du Klettersteig ? Im normalen Sprachgebrauch handelt es sich dabei um Kletterein die mit Hilfen (Leitern, Sttiften, Seilen etc.) ausgestattet sind. Solche Hilfen gibt es meines Wissens am ganzen Leopoldsberg nicht. Oder meinst du, dass man die Hände benötigt um rauf zu kommen ?Beides. Es gibt Stellen wo ich meine, Hilfen wären angebracht. Besonders bei der Klientel die sich in der Gegend rumtreibt. Auch weil der Weg in der Wien.gv.at Karte eingezeichnet ist. Man braucht die Hände nicht nur zum Stützen sondern auch zum Aufziehen *g*Es gibt natürliche Steighilfen aber die Felsen sind zum Teil sehr scharfkantig. Und meine Hände haben etwas gelitten *g*
also seit gestern weiss ich, dass man nix wilderes als den "nasenweg direkt" finden wird. weil in wien nix steiler als die flanke auf den leopoldsberg ist.ca 20% des weges würd ich als klettersteig klassifizieren.
Zitat von: slowleon am 22.05.2013, 10:04:08also seit gestern weiss ich, dass man nix wilderes als den "nasenweg direkt" finden wird. weil in wien nix steiler als die flanke auf den leopoldsberg ist.ca 20% des weges würd ich als klettersteig klassifizieren.Manche fahren das aber sogar mit dem MTB-Bike, aber ich finde auch, dass es Teile gibt, die sogar zum Gehen schwierig sind. Vor allem unten ist es dann extrem steil und rutschig.
950hm bei nasenweg direkt. Eine 'Runde' - ohne die ersten 40hm (von kuchelauer hafen bis podest 1 nasenweg) - hat genau 530meter länge und 220hm im aufstieg ergibt nette 40% Durchschnittssteigung. runter bin ich über den nasenweg. die Strecke ist richtig brutal und zeitweise richtig schwer. also mehr klettersteig. 10min aufstieg bei 92%HFmax im schnitt und seltsame gefühle. Training mit hoher abbruchgefahr, also jemanden mitnehmen.Gesamtzeit 70min Gesamtdistanz 7km Start kuchelauer hafenmorgen gibts mörder muskelkater