running > lauftreff

Nacktlaufen an abgelegenen Orten zB im Wienerwald

<< < (4/6) > >>

Ulrich:

--- Zitat von: DominiX am 09.07.2020, 10:40:14 ---Wie sieht das eigentlich rein rechtlich aus?

--- Ende Zitat ---
Wird wohl auf den Begriff der "Öffentlichkeit" ankommen. Wenn dann sollte es aber bei Verwaltungsstrafen bleiben, solang es immer um´s Laufen geht.

shiloh:
@Barfußlaufen - wird zwar immer wieder empfohlen, auch hier im Forum. Ich bin da eher vorsichtig, denn es ist sicher nicht für jeden uneingeschränkt zu empfehlen. Kann auch mehr Schaden als Gewinn bringen, wenn der Fuß nicht dafür "gebaut" ist.

DominiX:

--- Zitat von: shiloh am 09.07.2020, 23:06:13 ---@Barfußlaufen - wird zwar immer wieder empfohlen, auch hier im Forum. Ich bin da eher vorsichtig, denn es ist sicher nicht für jeden uneingeschränkt zu empfehlen. Kann auch mehr Schaden als Gewinn bringen, wenn der Fuß nicht dafür "gebaut" ist.

--- Ende Zitat ---

Bin da eher anderer Meinung um ehrlich zu sein.
Prinzipiell ist jeder menschliche Fuß (abgesehen von wirklichen Behinderungen) für das barfußlaufen geeignet - so weit vom Primaten sind wir jetzt auch nicht entfernt.

Sofern man sich hier langsam herantastet, wird sich jeder Fuß an das barfußlaufen anpassen, sowohl Muskulatur, als auch Hornhaut und Schutz.
Ich bin sogar der Meinung, dass dadurch verschiedene Verletzungsmuster vorbeugend geheilt werden - sei es durch einen "runderen" Laufstil, neue Muskulatur o.ä..
Anfangen kann man ja mal mit FiveFingers o.ä.. Auch hier spürt man bereits, dass der "normale" Laufstil aus Standard Laufschuhen nicht unbedingt passt (Hüfte, Knie), geschweige denn, dass man normal auf der Ferse laufen kann.

Zu Beginn einfach mal ein paar Runden um den Fußballplatz laufen und dann eben langsam Umfang erhöhen.

ambergimwald:

--- Zitat von: DominiX am 10.07.2020, 10:04:29 ---
Zu Beginn einfach mal ein paar Runden um den Fußballplatz laufen und dann eben langsam Umfang erhöhen.

--- Ende Zitat ---

im Grunde wie beim Umstieg auf leichtere/weniger gedämpfte Schuhe mit weniger Sprengung

SandrinaIlles:
Ich seh die Gefahr bei Barfußschuhen eher darin, dass man zu schnell zuviel macht. Ganz barfuß bremst einen schon die (noch fehlende) Hornhaut und man kann in homöopathischen Dosen steigern (einfach mal 100m mit den Schuhen in der Hand traben, dann Schuhe wieder anziehen). Bei Barfußschuhen müsste man zwei Paar Schuhe mittragen oder nochmal daheim/beim Auto vorbeischaun und wechseln (was dann in der Regel nicht passiert, somit zu schnelle Steigerung der ungewohnten Belastung mit all den bekannten Folgen in Form von Überlastungen).
Ich komme inzwischen problemlos mit Mittelstreckenspikes ("Socken mit Dornen") bei langen Intervallprogrammen zurecht (das können auch 15-20km sein!). Beim "echten" Barfußlaufen stört mich dennoch, dass man halt mehr auf den Untergrund aufpassen muss - Steinchen, Scherben, dunkler Boden im Sommer (heiß!). Bei kühlerem Regenwetter ist mir schlichtweg schnell kalt.
Kann man natürlich alles trainieren, allein mir fehlt die Motivation dafür  ;D
Also ich kann das schon verstehen, dass man das nicht unbedingt als "sein Projekt" sieht. Alles hat Vor- und auch Nachteile.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln