Autor Thema: 2014-06-28 Veitscher Grenzsstaffellauf - Ulrich  (Gelesen 1184 mal)

Offline Berichte

2014-06-28 Veitscher Grenzsstaffellauf - Ulrich
« am: 28.06.2014, 00:00:00 »
Datum: 2014-06-28
Event: Veitscher Grenzsstaffellauf
Distanz: 54.000 km

Ersteller: Ulrich

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • mediation-wanderer
« Antwort #1 am: 28.06.2014, 00:00:00 »
Ein Selbstgespräch im Wald

Veitsch 14 ein wirres Selbstgespräch

Hey, ich bin wirklich da, ich bin auf der Strecke! Kann es ja kaum glauben, nach all den Unerfreulichkeiten der letzten Jahre. Ödem, Zerrung, angeblicher Bruch, erst vor wenigen Wochen einmal ordentlich umgeknickt..bla bla, jetzt aber laufe ich hier! Es ist egal, wie der Lauf wird, ich habe mein Ziel schon erreicht, ich bin wieder da!

Unsere Gruppe.. schon sehr fein, so viele Laufgenies seine Freunde nennen zu dürfen! Auch Barolo.. erst ein Tiefstapler par Excellence und dann erzählt er so nebenbei von Ironman etc...,
Kaffee, ja, das ist natürlich nicht nur ein tolles Getränk, sondern auch ein richtig cooler Typ, bei aller Bescheidenheit! Unsere Anfahrt war ja spitze, Tobi sei Dank!
Was war denn heuer sonst? Grad die 2-3 Wochen Laufen vor dem LCC, auch nicht wirklich ernst, aber ich wollt halt hier her, wo ich heut bin. Hoffe, das Wetter hält, aber ein bisserl regnen wär eh OK. Hauptsache kein Gewitter auf dem Plateau. Ansonsten bin ich ja gut ausgerüstet.
Über die Straße einmal rein in den Wald, dauernd nur rauf... nur keinen Stress. Ich  unterhalt mich eh  so gern mit Wolf, Kaffee und Barolo. Ein Mädl neben uns rennt das Ganze in Vibram 5 Fingers.. Wahnsinn!

"servas Poldi" "Wie geht´s dir?" so ein genialer Typ, er erzählt von den Produktionsstätten der Laufschuhe, weswegen er gern barfuß rennt...

Hat sich dieser erste Anstieg immer so gezogen? Wo geht´s da "gmiatlich dahin"? Einfach nur irgendwie energiesparend rauf, gehen, laufen, wurscht, wird schon ein Ende haben!

Hochreiter, erster kleiner Schluck, und gleich weiter in den Wald. Hoppla! Ich bleib ja mit den Schuhen jetzt schon zum 2. Mal hängen,... das brauch ich oben am Plateau nicht!
Mein Puls... irgendwie gefällt er mir nicht wirklich, ist ein wenig hoch. Aber ich mag mir nicht  jetzt schon Sorgen machen. Gemma halt ein wenig...

Nette Unterhaltungen ergeben sich am Weg, ein bisserl politisieren sogar, aber alles hält sich im verträglichen Rahmen. So endlich der erste Staffelwechsel. Ich hab ja keine Ahnung, wie ich in der Zeit bin, ist mir auch völlig wurscht. Ha.. ned scho wieder hängenbleiben..

Was reden die Typen da? "I werd sicher nie so deppat sein, da auffi zu rennan, die spinnen doch"... "na.... ned DU, Sorry, das haben wir nicht so g`mant ... "Paßt schon, eingehen darf man ja immer, die Kunst ist halt weiter zu rennen! "
Ja, rennen würd ich wirklich gern, aber da sind ja dauernd Steine im Weg, Wurzeln ich kann ja keine 20 Meter durchgehend laufen.. komisch ich konnte das ja früher. Aber ich hab halt Angst, dass ich wieder umknicke..

"Wie geht´s denn Dir?" ah.. "where are U from" "France"... " Alors.. allons y!" auffi geht´s da fangt´s an. Jetzt kommt die Kuhwiese, Zwar ohne Kühe, aber dafür ordentlich tiefer Boden.. hohes Gras...  und da vorn.... NA GEH!!! Haben´s den noch irgendwie steiler gemacht? In meiner Erinnerung war der Teufelsteig doch nicht ganz so grauslich wie jetzt da unmittelbar vor mir!
Aber weißt was.. das ist jetzt wirklich lächerlich! Du hast Heidi da über 2 Jahre vorgejammert, wie gern du da wieder her willst, hast Ewigkeiten das Grenzstaffelllauflied im Schädl drinnen und jetzt willst keppeln? Aber sicher nicht. Wegen DIR bin ich da, Dich will ich jetzt auch  erleben. Rauf auf den Teufelssteig! Irgendwie geht´s ja sogar eh sogar. Einen Schritt nach dem anderen. Rauf. Nur ned zu viel schauen. Hat ja was diese Kletterei ;) Oben werd ich halt einfach dann ein wenig gehen, dann komm ich schon wieder ins Laufen.

Ich hab Heidi ja versprochen, mich von oben zu melden. Mein Laufhandy hab ich zwar scheinbar am Weg von zuhaus weg verloren, aber vielleicht treff ich ja wen, der mir da helfen kann...
Endlich oben, war zwar schlimm aber doch irgendwie cool. Ans Laufen ist nicht  zu denken, ich trau  mich einfach nicht, sonst überknöchel ich noch wieder.  Vor mir, das Meranhaus! Jö, da sind ja Christoph und Martina! Was für eine Freude! OK, beiden ist schon kalt, ich bin halt ein wenig spät dran .. ;) :( . Ich bin einfach frech: "Könnt Ihr bitte ein SMS an Heidi schicken? Mir geht´s zwar nicht soo toll, aber wenn Ihr so nett sein könnt und ein bisserl schwindelt..., so in Richtung... "Ulrich geht´s gut".. wär das genial!" DANKE EUCH! Das war mir jetzt wichtig!

Ach wenn ich nur laufen könnt! Aber ich trau mich  keinen einzigen Laufschritt, wieso eigentlich, sonst geht´s ja auch . Aber heut bin ich einfach zu feig, na wurscht. Ich bin ja gekommen um es zu erleben. Gehört halt auch dazu.
Ich versuch´s ja eh, ich mag ja laufen, aber WO denn bitte? Überall Steine, die lose herumliegen, keine 10 Meter kann ich laufen. Klar ich bin auch müd, aber.. wurscht. Kommt sicher noch, jetzt mag ich einmal heil von Plateau runter und dann auf die Schotterstr.... Hey, was haben wir denn da?
Der Ast bewegt sich ja und schaut noch dazu aus wie eine Kreuzotter. Na bitte, Dich will ich ja da nicht stören.
Immer wieder werde ich hier von diversen Kollegen überholt, die meisten sind Staffler, naja, viel Freude noch am Weg! Wahrscheinlich ist ja eh keiner mehr hinter mir. Ach.. ich bin einfach einmal hier auf der Veitsch und freu mich drüber.
Ohne Masseur Mat, Chiropraktiker Christian und Physiotherapeutin Angelika wär ich heute nicht hier. Ich  will nicht undankbar sein und einfach.. ja einfach erleben.
Bin ich eigentlich  noch in der Zeit? Wann ist denn das Zeitlimit? OK, Kollege meint, da ist keine Gefahr.
Ha, endlich die Schotterstraße! Endlich, vor 2 Jahren habe ich  nur gewartet, heute darf ich hier auch  der 2. Wechselstelle entgegenlaufen. Ich  will es genießen! Ja, das ist ein besonderer Moment für mich.
Tschitschi? Was macht denn er hier bei der Wechselstelle?! Hoffe er gibt nicht auf! .. Nein, er wartet auf Eva und begleitet sie. Nun ein Gentleman! Ich kann aber leider nicht mitlaufen mit ihnen, muss auf mein Tempo achten. Ach.. ich bin relativ gut noch in der Zeit, bin ca eine Stunde vor der Rausschmeißzeit. Passt. Ich werde heuer durchkommen. Freut mich.

Ein wenig noch Forststrasse, dann rein in den Wald, wieder ewiges Wurzelwerk. Ich mag laufen!!! Aber.. nein, ich reg mich nicht auf. Ich  hab so viel anderes erlebt, was für eine herrliche Strecke!
Wurzeln, dann endlich diese wunderschöne Passage mit dem so hohen, malerischen Gras. Ich kann ja eh laufen, solange.. Verdammt... wieder Wurzeln und Steine. Nicht hängenbleiben!
Forststrasse wieder einmal. Tschitschi und Eva knapp bei mir, sie läuft einen tollen Stil, sehr sehr locker, beneidenswert. Hinunter geht´s ja recht gut, hinunter kann ich halbwegs laufen. Bergauf.. das lass ich lieber. Keinen Stress... ich schaff heut keine Zeit und das brauch ich auch nicht. Mein Ziel habe ich  vor Stunden erreicht, mein Ziel war der Start. Das Finish ist dann Part of the Game.
Ich bin heute hier, um hier zu sein.

Was macht eigentlich das Wetter? Mein Kapperl hindert mich ja am Blick auf den Himmel. OK, es ist dunkler geworden. Macht aber nichts... wird schon halten.
Wieder werde ich überholt.. ich versteh nix.. Nein aber auch egal.. ich kann halt kein Ungarisch.
Wieder einer der mich einholt. "Where are U from?" "Finland" Ah, ok, ein typischer Bergläufer also. Jedenfalls ein witziger Typ. Wir laufen eine Zeit lang gemeinsam. Die Straße hier rauf ist neu, ach, zieht sich auch wieder mal. Aber.. auch was sich zieht, hat ein Ende. Die Straße aber noch nicht. Wurscht. Doch oben ist nun endlich ein Knick, ich bin jetzt am Hocheck. Komisch.. irgendwie bin ich ordentlich schwindlig.  Ich will mich kurz hinlegen. Cola, Magnesium, Gel und.. kurz ins Gras mit mir.
Nur keinen Stress, ich komm durch. Aufstehen, weiter geht´s. Hey, runter kann ich ja eh laufen, das geht ja ganz nett. Ich kann´s ja eh, solange ich nur keine Wurzeln im Weg habe.
Runter, rauf runter.. Was ich wohl für eine Zeit haben werde? Ach, ich schau gar nicht auf meine Uhr, wozu auch. Ich mach, was ich kann, was ich will heute. Ich freu mich ja doch dass ich heut hier bin.
Wieder diese eine kleine Ungarin, sie überholt mich plaudernd, ich schalte einfach ab und zottle irgendwo hinten nach. HMMMM? Warum bitte dreht sie um? Na geh, naaaa, verdammt, ich schau auf meine Uhr .. der Wurm sagt ... ich bin ein Depp! Die Strecke geht wo anders als ich gerade. OK, nicht so weit weg führt scheinbar wieder der Weg. Meine ungarische Kollegin und ich trotten zurück unterhalten uns gebrochenem Deutsch..  "Nur keinen Stress" ist der Haupttenor.

Irgendwie glaub ich.. Hey, es donnert! Hoffe, es geht sich noch aus. Ich bin ja schon lang vom Plateau runter, so viel sollt nimma geschehen. Komisch, bild ich mir das jetzt nur ein? Nein, ein Motorcrosser kommt von hinten gefahren. Muss das sein? Er verstinkt mir den Weg. Waldweg, links rauf, noch einmal der steile Weg, dann hab ich bald die letzte Labe. Dort hab ich immer ein Schluckerl Bier getrunken, ob das heuer auch  wieder sein wird? Wo ist wieder diese Markierung? Na geh! Ich such sie wieder.. aber da sehe ich  schon die Labe hinter der nächsten Kurve. "Hab´s ein Bier?" "Hey, danke!!!" Schmeckt ja sogar weit besser als Cola und Iso! Jetzt.. runter was die müden Haxn hergeben. Inzwischen aber hat´s zum Waschln begonnen. Ich zieh unterm Laufen meine Regenjacke aus dem Trinkrucksack und freu mich drüber. Jetzt einfach ohne Stress runter.

Bin ja eh allein auf weiter Flur. Hast da no zwa Haxn, dann fehlt nimma viel! Muss das hier herrlich sein, wenn man sich matchen kann! So will ich nur langsam einmal in den Ort, es schüttet wie aus Schaffeln. Ich sehe nirgends ein Andeutung des Ortes, die Serpentinen ziehen sich ewig. Mir tut aber nix weh. Endlich kann ich ein paar Kilometer frei laufen, ich kann es also heute doch!
Ein scharfer Knick rechts, wieder Wurzeln, wieder Steine. Rein in die Wiese. Was hat Tschitschi gemeint? Hier Tempo rausnehmen damit man auf der Straße dann gut drauf ist? OK, mach ich. Ich schalte jetzt auch meinen Ipod ein, ich will eine Filmmusik, wenn ich schon alleine bin.

So soll es sein, so kann es bleiben, so hab ich es mir gewünscht!

Ja

Das war´s endlich. Endlich durfte ich die Veitsch wieder erleben.
Zufrieden? Nein, denn ich hatte kein wirkliches Zeitziel, das ich verfehlen konnte. Dankbar, ja das bin ich.
Dankbar.

Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline Pizzipeter

« Antwort #2 am: 01.07.2014, 16:33:04 »
Danke Ulrich für deinen Bericht und gratuliere, dass du starten konntest!
Vielleicht willst du ja nächstes Jahr wieder?
Mich hast du schon überzeugt :-)
Fit-RABBIT-Gutscheincode: ODB-587

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal