Autor Thema: 2007-09-30 berlin marathon - chribi  (Gelesen 1582 mal)

Offline Berichte

2007-09-30 berlin marathon - chribi
« am: 30.09.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-09-30
Event: berlin marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: chribi

Offline chribi

« Antwort #1 am: 30.09.2007, 00:00:00 »
berlin ist immer einen marathon wert

ich möchte gleich vorausschicken, ich hab nicht abgekürzt, ich bin die 42,195 km ehrlich und selber gelaufen :D:D
um weihnachten hab ich beschlossen, 2007 wieder in berlin zu laufen. das 7. mal. es ist meine strecke, gut geeignet für eine schnecke und viel stimmung rundherum.
ein fanclub hat sich auch gleich gefunden, ilse, margarethe, elisabeth als meine haus- und hofbetreuerin ,gabi und karin, die beschlossen hatte, ebenfalls zu laufen.
am 27. ist es also im liegewagen  (mit spartarif)richtung berlin gegangen. wir fahren gern im liegewagen, man kommt relativ ausgeschlafen an und erspart sich zwei hotelnächte.karin, die arme, kommt total verkühlt zum bahnhof, hustet und schnupft. zum glück bin ich nicht ansteckungsgefährdet.
relativ gut ausgeschlafen kommen wir in unser hotel, bekommen ein feines frühstück, ilse und margarethe sind in der zwischenzeit auch schon da (sind geflogen), bummel über den kurfürstendamm und dann startnummern holen im messegelände. in der zwischenzeit hat es zu regen begonnen. in der messe natürlich dem kaufrausch verfallen- und viel beute gemacht :):):)
samstag: es regnet noch immer, wir machen ein bissi kultur und schaun was sich in berlin in den letzten zwei jahren alles verändert hat.  bei einem kleinen abstecher in ein kaufhaus  werden wir von ilse dippmann erwischt, die sofort fragt, ob wir auch den frauenlauf in wien gelaufen sind (ist doch selbstverständlich)
um 17 uhr sind wir beim brandenburger tor, machen ein paar fotos ohne läufer und warten auf die skater. es regnet noch immer, die strecke wird für die armen recht gefährlich werden. trotz dieses sauwetters sind relativ viele leute unterwegs. wir  schauen ein zeiterl zu und gehen dann in eine pizzeria, ihr werdet es nicht glauben : auf nudeln :):) die hängen mir schon ziemlich zum hals heraus!!!
nächster tag, es hat zu regnen aufgehört, 6 uhr tagwache, mageres frühstück und los gehts. gabi und elisabeth begleiten uns an den start. noch ein paar fotos, karin ,die immer noch schnupft, und ich gehen zu unserem startblock. H nicht wie hiafler, sondern wie hurtig. um 9 uhr 20 sind wir dann endlich an der startlinie
es geht los. ich hab mir eine zeit von 4:45 vorgenommen, wäre aber auch mit jeder zeit unter 5 stunden zufrieden. karin will erkältungsbedingt nur auf durchkommen laufen. die temperatur ist optimal ca 13 grad. der platzlautsprecher verkündet noch, dass die älteste teilnehmerin 81 jahre ist. na da kann ich noch einige marathons laufen denk ich mir.
über die straße des 17. juni gehts super, fast keine drängerei, mein tempo zwischen 6:30 und 6:40 kann ich gut halten, am ernst reuterplatz kommt die masse fast zum stillstand, meine uhr zeigt einen schnitt von 7:20, ist aber bald vorbei. die ersten 5 km laufen nach plan, die ersten bands spielen schon für uns auf, viele menschen sind schon unterwegs. bei km 10 treffe ich auf elisabeth und gabi, beide bewaffnet mit rot weiß roten fahnen, super, ich seh sie schon von weitem. schnell ein gel hinenquetschen, wasser nach und weiter gehts. kann leider nicht wie die profis im laufen trinken, muß dazwischen stehnbleiben bzw. gehn. die stimmung wird immer besser, immer mehr bands spielen auf, wir kommen nach kreuzberg ,km 17 ein frauentrommlergruppe und eine türkische band verbreiten tolle stimmung.
km 20 ,die fangemeinde wartet schon  fahnenschwingend .wieder ein gel hineingequetscht,wasser hinten nach. jetzt sind ilse und margarethe auch schon dabei, die haben ein bissi länger schlafen dürfen :D:D. mir gehts gut!!!!
nach 2:23 erreich ich die halbmarathonmarke. wird sich wohl nicht mit 4:45 ausgehn, aber was solls. ca bei km 25 hören wir von einem mitläufer, der radio hört, dass haile gebrselassie den weltrekord geknackt hat und die beste frau mit 2:23 ins ziel gekommen ist. super, aber wir kommen auch noch:):):)
jetzt kommt der anstieg zum wilden eber. dort ist wirklich der teufel los. dicht gedrängt stehen die zuschauer rufen ,klopfen mit kochlöffel auf  mitgebrachte reindln ,pfeifen, ratschen. musik von allen seiten. mein schritt, der etwas langsamer geworden ist beschleunigt sich wieder. jetzt gehts leicht bergab, über den hohenzollerndamm richtung konstanzerstraße km 30. das österreich trüppchen ist schon vor ort ,feuert mich an. ich stopf zwei ultra gels in den mund, da braucht man kein wasser, schau sicher aus wie ein goldhamster, der gerade seine wintervorräte einbringt und weiter gehts. eigentlich könnts schon vorbei sein, es wird zäh, die km-zeiten gehen auf 7 min. eine blase am ballen macht sich bemerkbar (nie bekomm ich blasen).
schade, früher war das ziel am kudamm  da wärs bald vorbei, aber leider.
super stimmung am kudamm, km 32, 33, ich schlag mein geh- und laufprogramm ein: 20 schritte gehn 200 bis 300 m laufen, so bring ich auch was weiter. reiß dich zamm denk ich, sonst schließens dich aus dem forum aus, oder stufen dich zur walkerin zurück. ein schild bringt mich zu lachen: "ihr habt es so gewollt, also lächeln und weiterlaufen"
wir kommen am ehemaligen zieleinlauf vorbei, km 36, nicht einmal mehr die ganze hauptallee. ich stell mir vor, ich fang jetzt erst zu laufen an. kurzfristig zeigt die vorstellung wirkung. ein stückerl weiter steht ein mädchen, welches uns schon die ganze zeit begleitet mit einem taferl:" nur noch 5 km bis ins ziel"
sie hat die km angaben ab km 15 bis jetzt immer umgeklebt.
leipzigerstraße, gertraudenstraße, (km 38 bis 40) eher öd, weniger zuschauer weniger stimmung. zum glück gibts einige berliner, die auf den fensterbrettern radios und cd player aufgestellt haben (ist ja  ihr volksfest) ich schau auf die uhr, wenn alles gut geht, schaff ichs knapp über 4:50. ein bissi anzahn halt. fällt aber schon schwer. um mich viele läufer, aber es ist ruhig geworden, keiner spricht mehr.
jetzt biegen wir ein auf die straße unter den linden, da stehens alle wieder, die zuschauer, man hört schon den lautsprecher vom ziel, das brandenburger tor zwar noch weit weg, aber es ist in sicht. zuschauer in dreier reihen am rand. ich reiß mich zusammen, das ziel kommt näher, knapp vorm tor die rot weiß roten fahnen, meine fangemeinde ruft mir zu, ich wink zurück. jetzt ein ordentlicher laufschritt, kein latscherl. weiter richtung ziel. die tribünen sind noch gut besetzt, die letzten 100 m ,arme hoch und durch. geschafft meine uhr zeigt 4:53:01, das endergebnis ist dann 4:52:59 noch besser!!!! :):):) ich bin happy,
ein älterer herr hängt mir die medaille um, ich hol mir mein plastik, ein endloser gelber zug wälzt sich aus dem zielraum, schaut lustig aus, dann geh ich zurück richtung ziel und wart auf karin, die auch bald kommt. sie hats unter 5 stunden geschafft. eine leistung mit dieser verkühlung!!!!
gemeinsam gehen wir zum vereinbarten treffpunkt, es fängt leicht zu regnen an, kalt ists auch. jetzt bekomm ich eine curry wurst und ein bier (bin vegetarierin aber das brauch ich jetzt) die beine sind etwas steif, aber eigentlich tut außer der blase nix weh. bekomm auch in den nächsten tagen keinen muskelkater (vielleicht doch wiedereinmal zu wenig gequält?)
es war wiedereinmal eine super veranstaltung, gut organisiert, tolle stimmung, alles hat gepasst. ich bin meine 4. beste zeit von 15 marathons gelaufen (die anderen drei im übrigen auch in berlin) die differenz zwischen erster und zweiter hälfte beträgt auch nur knapp 7 minuten, das ist für mich sehr gut. ich glaub ich werd wieder in berlin laufen. vielleicht 2008? war ja schon lange nicht dort:):):)

christl

Offline elisabeth

• Lahmarsch
« Antwort #2 am: 09.10.2007, 18:27:04 »
Super gemacht Christl! Schöner Bericht, da freu ich mich gleich noch mehr auf Berlin nächstes Jahr!

Offline heitzko

« Antwort #3 am: 09.10.2007, 19:11:31 »
ein toller ausführlicher bericht! motiviert mich auch gleich nächstes jahr mal in berlin zu laufen. zu wenig gequält? wieso? wenn man dann nicht 3 wochen lang breit ist, hat das wirklich seine vorteile :)!

Offline KITTY

• http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
« Antwort #4 am: 10.10.2007, 06:53:46 »
ja ja berlin kann was:)4. beste zeit von 15 marathons zu laufen ist schon beachtlich. gratuliere :)
lg
peter

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal