Heimatlauf Für dieses Sommer habe ich mir bewusst vorgenommen einige Wettkämpfe unter 10km zu absolvieren, um mich ein bissl an schnelleres Tempo zu gewöhnen. Wie heissts so schön: Will man schneller werden, muss man schneller laufen
Der Steyrer Stadtlauf (6,2k) laf da natürlich auf der Hand. Mangels Erfahrung wusste ich nicht wirklich wie schnell ichs angehen sollte, habe aber mal eine Pace um 4:10 geplant. Zur Strecke: Es handelt sich um einen Rundkurs von 3,1km, der 2mal zu laufen ist. Neben einem Anstieg sind noch die vielen Abschnitte auf Pflastersteinen zu erwähnen (ca. 40-50%).
Am Start traf ich einige alte Bekannte und Freunde, leider (oder Gott sei Dank
) liefen die aber alle langsamer als ich, somit hiess es alleine laufen. Die ersten 300m durch die Altstadt war etwas Gedränge, das sich aber schnell auflöste. Den ersten km lief ich in 4:04. Da es der km mit dem Anstieg war vielleicht ein wenig zu schnell, aber naja. Den zweiten km lief ich dann definitiv zu schnell in 3:50, was ich nach dem Ende der ersten Runde spürte. Als der Anstieg am Anfang der 2ten Runde wieder zu absolvieren war, hatte ich etwas zu kämpfen und musste mich auch danach kurz erholen. Kilometer 4 war somit mit 4:22 zu langsam. Abschliessend noch 2km in ca. 4:14 und nach 26:29 war das Ziel da.
Nach offzieller Streckenlänge ergibt das zwar eine Pace von 4:16, da die Strecke aber etwas länger war, lag mein Schnitt genau bei 4:10. Damit bin ich eigentlich zufrieden, aber 4km länger hätt ich den Schnitt sicher nicht halten können:D
Zur Veranstaltung kann ich sagen: Absolut empfehlenswert – Ein netter Lauf mit knapp über 500 Teilnehmern. Als 139.ter
bin ich somit im Verhältnis zur Teilnehmerzahl weiter vorne als je zuvor.