Autor Thema: 2007-05-13 salzburg marathon mit öm - bani  (Gelesen 1716 mal)

Offline Berichte

2007-05-13 salzburg marathon mit öm - bani
« am: 13.05.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-05-13
Event: salzburg marathon mit öm
Distanz: 42.195 km

Ersteller: bani

Offline bani

• laufpensionist * * * * *
« Antwort #1 am: 13.05.2007, 00:00:00 »
Salzburg Marathon

13.5.07 der salzburgmarathon steht am programm
nach dem linz marathon vor 4 wochen und wien marathon vor 2 wochen war das jetzt mein dritter marathon binnen kurzer zeit. wirklich gewollt war dieses programm nicht, aber da ich vom verein im vorjahr eine rüge bekommen hab (eine andere geschichte) hab ich eben zugesagt in salzburg an den start zu gehn, im falle daß ich halbwegs fit bin. neben den staatsmeisterschaften fanden auch die tiroler meisterschaften statt.
also nach wien fühlte ich mich fit genug, um einen weiteren marathon durch zu stehn. nach einem telefonat mit meinem obmann stand auch fest, der verein kriegt auch ein team zusammen, also 3 starter mit mir.
kurzfristig hab ich mich dann eben angemeldet und mir ein zimmer gesucht. zimmer war schwer zu finden in der nähe des startets und ich war dann froh doch eine zusage zu bekommen. mehr will ich übers zimmer aber nicht schreiben :(

sonntag morgen um 6:00 läutet der wecker, es war wieder marathontag :)
auf, frühstücken, duschen, alles herrichten, zusammenpacken, morgenspaziergang :D die zeit verging schnell. ich fühlte mich halbwegs fit. das wetter hielt sich an die vorhersagen, strahlender sonnenschein :(
um viertel neun hab ich mich mit tina und heidi vor ihrer pension getroffen. gemeinsam sind wir dann zum start ums eck :D  die sonne war schon sehr stark, um die zeit. na bravo. ich hab noch immer nicht gewußt, was ich laufen kann. wollte mich nur aufs gefühl verlassen. nach dem abgeben der kleidersäcke noch einmal zurück in tinas pension austreten und gleichzeitiges aufwärmen bzw einlaufen. dann ging es schon in den startblock. ich zum ersten mal bei meisterschaften dabei fand es echt cool ganz vorne zu stehn. dort hab ich auch gleich tiroler entdeckt :D und auch ein schneller vereinskollege war am start, der vorher nicht gemeldet war. super. also doch ein starkes team *freu*. kurz vor dem start machte mich tina noch auf den heinz aufmerksam, der draußen sas und uns mit handzeichen alles gute wünschte.
der start war schon toll. zwar ein schönes gedränge und gleich a bissi stau, was mich a bissi wunderte, aber egal. ich kam schon bald gut ins laufen und die ersten km zeigen ein feines tempo an :D  also vielleicht doch in die nähe von 2:55? na schaun ma mal. ich wußte schon, ich muß auf jeden fall am anfang schnell laufen und dann etwas zurück zu schalten. so blieb ich am drücker und lief brav weiter stadt auswärts. eine schöne, schattige allee mit schotter boden, der aber gut zu laufen war tat sich auf, das gefällt mir. es geht zwar leicht bergauf, aber gut, das wußte ich vom höhenprrofil. die km zeiten passten gut. aus der allee raus, durch das gelände von schloß hellbrunn druch, wo auch die erste verpflegstation war. mein getränk konnte ich gleich finden und noch schnell die kappe ins wasser getaucht und weiter ging es einen feinen anstieg rauf :( hab mein isotar/salzgemisch brav getrunken, wenn es mir auch viel vorkam. ich mußte es einfach runter kriegen. jetzt war auch mehr sonne und weniger bäume, gegenwind frischte auf. warm war es. egal, noch ging es gut, alles ok. endlich wieder bäume und schatten  in sicht. es ging auch merklich berg ab, das hieß angriff. tempo machen so lange es noch geht. hab sofort einige überholt. war echt no gut drauf. km 10 in knapp unter 42 war auch ok. nächste verpfelgstelle, eigenverpflegung gefunden, wasserbecher zum kühlen, ok, das tut gut. jetzt gehts um den weiher von leopoldskron. schatten und ja, ganz nett :) nachher ging es wieder raus richtung vorstadt und eben stadt. asphalt war angesagt und keine bäume mehr. suchte schatten an den häuserfronten. ein feuerwehrmann spritzte die läufer ab, das tat gut. spürte sofort an schub durch den körper gehn. also war noch was da. ganz frisch war ich nicht mehr, die hitze  war schon deutlich da. in der stadt war nix los. nur bei der verpflegstation 3 war a bissi stimmung mit musik und auch dort wieder ein feuerwehrmann mit schlauch. eine wohltat. auch die verpflegung hab ich gleich erwischt. jetzt war es nur salziges wasser. wollte mal ein gel von isostar versuchen, da ich power bar niee vertragen hab. also nehm ich mal ein halbes isostar gel und trank mein wasser. es blieb unten, alles ok. der schub kam zwar nicht, aber egal, hauptsache es blieb unten :D. einem mitläufer gab ich den rest vom wasser. er hatte sich an mich dran gehängt. das war ich heuer eh schon gewohnt :D aber auch ich hing an den fersen eines läufers. es viel mir nicht mehr so leicht zu laufen, obwohl es nicht schlecht ging. nur schneller konnte ich kaum. komische sache. also weiter rein in die stadt, anstiege rauf, durch an tunnel runter. verpflegung 4 wurde gut gefunden. pahh a bissi zu salzig erwischt :) aber das zeug muß runter. den rest gab ich wieder dem kleine blauen hinter mir :D. mein vorläufer wurde privat begleitet und versorgt. jetzt neigt sich die erste runde dem ende zu. rauf und runter, über eine brücke, durch häusergassen. richtung residenzplatz. der kleine blaue :D bekam durch die zurufe der zuschauer wohl einen energieanfall, er überholte mich und zog mir einige meter davon. ich selbst blieb ruhig. die km zeiten waren nicht mehr so toll wie anfangs, die temperaturen drücken schon ein wenig. die hm zeit war aber druchaus gut mit 1:28:45 . somit schien sub3 möglich.
jetzt ging es in die zweite runde. anfangs noch hitze in der stadt folgte bald schatten in der langen allee. mein vorläufer verlangte von seinem betreuer gel und blieb hinter mir. den blauen konnte ich wieder einholen und in der allee  war es kühl und ich zog wieder an. dort ging es noch gut zu laufen und ich hatte wieder kraft. war echt schön dort zu laufen, obwohl die gerade niee enden wollte.  bei hellbronn war wieder verpflegstation, der folgende anstieg zeigt dann schon auf, soo gut waren meine beine nicht mehr. der sonnige abschnitt der ersten runde war weiterhin sonnig :D, aber der gegenwind war schwächer. gut gestärkt wurde ich von meinem pacer wieder eingeholt und ich hängte mich dran. jetzt liefen wir zeitweise nebeneinander. einmal er vor, dann wieder ich. im wald zog ich wieder an, es war noch möglich im schatten gute km zu machen. doch die absolvieten 27km merkte ich jetzt schon sehr, aber das muß ja so sein oder? die km wurden schon länger, die zeiten immer schlechter. für mich war jetzt mal die zeit egal, nur gut durchkommen, ohne groben einbruch, vielleicht noch sub3, aber eher unwahrscheinlich. ich tat mich nicht mehr leicht. hatte zwar gute beine, und auch noch energie, aber der kreislauf ließ kein besseres tempo zu. beim feuerwehrmann der ersten runde holte ich mir auch jetzt meine abkühlung und sofort ging es schneller, hatte wieder an super km auch von der zeit her, bis eben alles auftrocknet war, die kühlung weg :(  aber bald kommt die nächste verpflegstation. ich verscheuche noch den skater, der meinen mitstreiter versorgt um die seite wechseln zu können, laufe auf den tisch zu und, ohhh was ist da? wo ist mein saftl ??? schock, ohjeee was ist jetzt los? gibt es doch gar nicht oder. lauf weiter nehm mir zwei becher wasser, trink an schluck, den rest übern kopf und weiter gehts. mein mitstreiter hat mich da um 30 meter abgehängt. schad. jetzt wird mir aber schon mein fehler bewußt. ich hab nix getrunken. ohh gott, nix getrunken und jetzt kommt der heiße abschnitt und über 5km bis zur nächsten station. das wird lustig. hab überlegt, ob ich nach vor komme um etwas verpflegung ab zu betteln, hatte der skater ja genug zeug mit. habs versucht, konnte aber kaum aufholen, also geht nicht, na bravo, also aufpassen und hoffen. jetzt war natürlich die hitze gleich doppelt so groß, der mund fühlte sich gleich trocken an, die km vergingen nicht, die zeiten waren schlecht. einfach nicht mehr lustig. abwarten was der körper macht so ohne wasser, wie weit gehts noch? ich hätte doch noch versuchen sollen auf zu schließen war jetzt mein gedanke, jetzt war es zu spät. der vorsprung hat sich vergrößert. hm, was jetzt machen. ok, mund hat noch speichel, so schlecht kann es noch nicht sein. also versuch an traubenzucker, um nicht zuviel an saft zu verlieren. das geht gut, die wirkung kommt auch gleich. jetzt seh ich zwei staffelläuferinnen mir entgegen gehn. ahh die hat ne wasserflasche, fast leer, aber nur fast. schon von weitem bitte ich um was zu trinken. sie wußten nicht so recht was sie mir geben sollten. bittttee die flasche, nur die flasche. im letzten moment streckten sie mir die flasche entgegen und ich ergatterte zwei schlucke wassser. mahhhh das tag gut. wie gut so abgestandenes wassser sein kann, unglaublich. durstig war ich noch immer, aber was solls, 2km bis zur nächsten verpflegung. ich war alleine. vor mir keiner mehr, hinter mir, keine ahnung :) also weiter, rein in die stadt, wo die wiederhitze des schwarzen straßenbelages auf mich wartete :( ich hörte musik, ich wußte, verpflegstelle km 37. endlich. der feuerwehrmann unterhielt sich jetzt lieber mit den mädls, als die läufer zu kühlen, sowas. aber immerhin, meine eigenverpflegung fand ich, nahm die flasche mit. blieb beim wasser stehn, trank einen becher wasser ex aus. waaaasssssseeerrrrr, genial, den zweiten becher über den kopf und weiter gehts. anscheinend war eine gruppe hinter mir, denn einige überholten mich. jetzt sah ich 20 meter vor mir einen läufer und einen radfahrer mit einem luftballon. ohh gott, der fahrradpacer für sub3 hat mich unbemerkt überholt und war schon weg. nein, den schaff ich jetzt nicht mehr. km 38 der nächste traubenzucker muß herhalten. er wirkt bald drauf. ok, versuch den pacer zu holen, streng dich an. jetzt sind es aber schon ca 40m für an kurzen moment dacht ich mir, ich kann aufholen, aber in der hitze meldete sich gleich mal der kreislauf. ok, vergiss es. raus mit dem tempo und ich kann wieder klar sehn. trinke mein wasser und laufe das tempo was geht. im schatten schneller, in der sonne langsamer. ich näherte mich km 40, mal schaun wie weit ich von sub3 weg bin. so 2:50:30 sollte ich da haben,dann ging es sich aus. a bissi langsamer und ich würde noch alles geben. also mal schaun, vielleicht ist der pacer ja eine spur zu schnell am weg, hoffentlich :)  2:51:17 zeigte mir aber gleich, es geht sich nicht mehr aus. hm fast eine minute zu lahm. hm 1 minute mahhh, ich will die 3:00 noch machen. also anzahn. vor mir tauchte mein alter pacer und mitstreiter auf, den schnapp ich mir noch. hab langsam aber sicher aufgeholt. kraft war noch da, nur der kreislauf war am anschlag, konnte die hitze nicht weg bringen. aber jetzt ist es egal. 2 km noch bis ins ziel. zurufe von außen, sub3 geht sich noch aus hakte ich als nichtwissende ab :)  jetzt hab ich ihn eingeholt. was wird er siche denken? ich zog an ihm langsam verbei, sein betreuer meinte, er soll sich dran hängen. keine chance, ich war zu stark und gab nicht mehr nach. auch die letzten anstiege vor dem ziel konnten mir nicht mehr viel anhaben. ich war aber verwundert. ich wartet auf die zuschauer, auf stimmung am letzten km. nix, aboslut nix. ok weiter, soo weit ist es nicht mehr, die 3:00 müssen gehn. über die steinplatten rauf richtung ziel, durch einen durchlass durch und erst jetzt auf den letzten 200m waren zuschauer, die ein wenig stimmung machen. ich lief weiter, sah die uhr über dem ziel, es geht sich aus, zahh an , es geht sich aus. hatte noch überraschen viel zu bieten und konnte gut ins ziel rein ziehn. jaa, geschafft. bin erschöpft, mir wird kurz schwindelig, schwarz vor augen. ich weiß, das war der zielspurt, es vergeht gleich wieder. nur nicht stehn bleiben, den kreislauf auf trab halten und gehn. im ziel seh ich bald tina und ich weiß, sie ist ausgestiegen. hab ich mir eh gedacht, bei den verhältnissen war es das beste. haben ja vorher schon drüber geredet. ich hol mir was zu trinken, setzt mich jetzt hin. tina bring ma an kuchen :D jep den mag ich. ich muß warten bis es mir besser geht, wird schon werden. seh dann den kleinen blauen ins ziel kommen :D winke ihm zu, er kommt zu mir rüber. fragt mich nach der zeit usw. es stellt sich raus, ein tiroler :D . wir warten noch auf heidi, die total abgekämpft ins ziel kommt, staatsmeisterin in ihrer klasse, toll.

resume: bin mit meiner leistung und einteilung sehr zufrieden, bei hitze nach vor weg laufen ist es richtige, solange es noch etwas kühler ist, nur zurückschalten nicht vergessen :D. bei der verpflegstation, wo mir es flaschl gestohlen wurde, hab ich falsch reagiert, hätte viel trinken sollen und mich nicht ärgern, großer fehler. auch wenn ich den pacer sub3 bemerkt hätte, bevor er vorbei war, wäre es sich vermutlich ausgangen denke ich, darum ärgern mich die 49 sekunden schon ein wenig. jetzt hab ich 2 zeiten mit :00 und 2 zeiten mit :59 :D
die strecke ist nicht so schlecht. auf die hitze war der veranstalter nicht gut eingerichtet. zu wenig kühl möglichkeiten. stimmung an der strecke schwach bis sehr schwach. teilnehmer dichte sehr gering, aber beides stört mich wenig.
heidi ist toll gelaufen, hat alles richtig gemacht
tina hat alles richtig gemacht. der start 4 wochen nach linz war wichtig. die grenzen aus zu loten war sehr wichtig und auszusteigen eine gute entscheidung, so ist ihr eine kurze reg zeit gewiss. hat viel an erfahrungen gewonnen.

platzierungen sind mir ja meist wurscht, es zählen ja nur die zeiten für mich, aber wenn es schwer zu laufen ist, bin ich immer gespannt was ich im vergleich zu anderen geschafft habe und damit bin ich zufrieden.

platz 42 bei den männern in der staatsmeisterschaft
platz 58 gesamt beim salzburg marathon und platz 7 in der klasse m30
platz 9 in der teamwertung staatsmeisterschaften

bisher unbestätigt
tiroler marathonmeister im team :D
und platz 3 bei den tiroler meisterschaften im einzel :D

das muß ich aber erst noch abklären :D, da der TLV da schon eher schwach mit den nachrichten ist und ich meinen vereinsboss noch nicht erreichen konnte. schaun ma mal.

ja, das war salzburg, der dritte marathon in folge. ich habs sehr gut vertragen, bin stiegen rauf und stiegen runter. gespürt hab ichs schon, bin aber jetzt nahezu beschwerde frei. freu mich jetzt aber aufs faulenzen :)
im übrigen werde ich das so nicht mehr machen, ist auch nicht zu empfehlen 3 marathons in 4 wochen zu laufen. gesundheitlich sehr bedenklich und riskant.

*lg* bani

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • mediation-wanderer
« Antwort #2 am: 15.05.2007, 21:57:09 »
also, platz 42 bei den staatsmeisterschaften, dazu gratuliere ich dir erst einmal höflichst und pflichtschuldig

aber der bericht nötigt mir ein gaaaaaaanz freudiges BRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAVO ab!
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline Tina

• laufpensionistin * * * * *
« Antwort #3 am: 15.05.2007, 22:09:48 »
ganz ganz große leistung war das bani!!! nicht nur dass es der 3. marathon in nur 4 wochen war sondern auch dass du das bei den bedingungen so geschafft hast und dich so durchgekämpft hast!
hab ja deinen zielsprint live gesehen und da hast no ordentlich gas gegeben!

deine platzierung sagt eh alles aus, wird schon passen mit bronze bei den tiroler meisterschaften und 7. platz in der m 30 ist auch stark!!!

was wäre da gegangen ohne die 2 "vorbereitungswettkämpfe" *ggg*

die pause hast du dir jetzt mehr als verdient :-)
run just for fun :-)

Offline R.Roland

• http://www.scholle.biz
« Antwort #4 am: 15.05.2007, 22:15:44 »
Gratuliere Bani! :)

Für mich sind die kurzen Regenerationszeiten zwischen den Marathons ja völlig unvorstellbar ... und dann laufst schon wieder so eine Spitzenzeit!

Herzliche Gratulation zum Tiroler Meister im Team - wenn auch noch inoffiziel!

o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

Offline johnlennon

« Antwort #5 am: 15.05.2007, 22:22:26 »
wow, wahnsinn, wie du dich da durch- und zurückgekämpft hast!! und dann noch deine tollen platzierungen!
herzlichen glückwunsch dazu!

Offline JM

« Antwort #6 am: 15.05.2007, 22:30:51 »
Super Bani, bin stolz auf dich !
Hast den Lauf sehr genau beschrieben, das ist auch gut so, so können wir mitlernen, wie es vielleicht einmal ist falls der eine oder andere mal schnell werden sollte ;)
Vor allem an das Nichtärgern und Trinken, daran werde ich mich erinnern, falls es mir mal ähnlich geschehen sollte.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline pipel

• http://www.peter.buchecker.at
« Antwort #7 am: 16.05.2007, 07:57:09 »
Ein toller Bericht von einem tollen Lauf eines toll(kühn)en Läufers! Bravo. Einen Tiroler bringt offensichtlich so leicht nix um. Gratuliere dir!
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline borromeus

• **
« Antwort #8 am: 16.05.2007, 08:23:06 »
Toller Lauf Bani!
Die Art und Weise wie Du die letzten km kämpfen konntest zeigt Dir wie hoch Deine mentale Stärke ist. Das ist weit mehr als 49 Sekunden, die Dich höchstens dann bissel ärgern könnten wenn Du noch nie Sub3 gelaufen wärst- und unter den Bedingungen sowieso phantastisch!
Ich denke Du hast alles richtig gemacht!
keep on running

Offline KITTY

• http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
« Antwort #9 am: 16.05.2007, 08:51:58 »
Ganz große Leistung die du vollbracht hast. Dein Kampfgeist soll mir Vorbild sein.Ein ganz großes BRAVO!
lg
peter

Offline heitzko

« Antwort #10 am: 16.05.2007, 09:39:49 »
echt ein geiler bericht bani!!! vor allem der schlagabtausch mit dem blauen war genial! super wie gut du dir das rennen einteilen konntest. da kann man echt sehr viel über renntaktik und einteilung lernen, wenn man sich deinen bericht durchliest. bei den bedingungen so laufen können ist einfach wow :)

Offline boenald

• http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
« Antwort #11 am: 16.05.2007, 11:00:20 »
ein absoluter wahnsinnsfight! spannender lauf, toller kampf und den lobenden bemerkungen bezüglich renntaktik (und was unsereins daraus lernen kann) schließ ich mich hundertpro an. vielen dank & braaaavo!!
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline chribi

« Antwort #12 am: 16.05.2007, 11:11:59 »
toller bericht und lauf. bewundere dich wie du auf die letzten km noch kämpfen konntest. wenn ich nur einen bruchteil dieses überwindens hätte. nochmals gratulation

Offline bourbon

• Forumsbänker
« Antwort #13 am: 16.05.2007, 14:29:22 »
gratuliere zu dieser leistung.
die jetzige pause (4 tage ??? ;)) hast dir wirklich verdient.
Wer nur mit dem Verstand lebt, hat das Leben nicht verstanden (Gerd Uhlenbruck)

Offline elisabeth

• Lahmarsch
« Antwort #14 am: 16.05.2007, 21:23:16 »
super gelaufen bani!
bewundere, dass man sich so quälen kann!
gratuliere zu den vielen titeln die du da geholt hast!
hoffe ich darf noch "du" zu dir sagen:)
die 2:55 holst dir dann beim nächsten mal!

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal