Von und zum Residenzplatz
Nach dem letzten harten Training 10Tage vor dem Marathon (4-3-2-1km immer schneller werdend) habe ich mich deklariert und eine zielzeit 2.46 bis 2.48 angesagt. Obwohl die meisten von meinem Verein erst am Sonntag aus LInz angereist sind, habe ich mir ein Zimmer genommen, um die Sache Marathon entspannt angehen zu können. Marathon-sportartikel-messe gabs außer einem PUMA STand nicht, trotzdem wars recht nett weil einige Bekannte dort waren.
Das Wetter kam wie es kommen musste, es war warm, um nicht zu sagen heiß. Dementsprechend habe ich meine Taktik ausgerichtet so wie immer, dh schnell angehen solange es noch einigermaßen kühl ist, dann bewusst Tempo rausnehmen und die Zeit ins Ziel bringen. Gesagt getan, bei km 4 hat mich die EMG (EvaMariaGradwohl) samt Anhang (Walter Mayer am Citybike) überholt. Er hat gesagt, Tempo 3.40 auf den ersten 4km, hmmm, war verdammt schnell trotz Schatten. taktisch gesehen war das der zeitpolster für die letzten 5km. nebenbei habe ich meinen härtesten Widersacher im Verein gleich am ersten Kilometer (moralisch?) zertrümmert. Nachher hat er lapidar gemeint "du spinnst ja!". nach der ersten verpflegung bei km5 hab ich ein wenig gas rausgenommen, km10 hab ich mit 38.05 passiert, dann hab ich die uhr ausgeschaltet.
bei km13 dann ein Novum, ein mich überholender Läufer hat gefragt ob ich M oder HM laufe. Auf meine Antwort hin hat er wohlwollend gemeint "mich geht's ja nichts an, aber du wirkst schon etwas angeschlagen, vielleicht solltest etwas tempo rausnehmen". kein problem hab ich gesagt, des hab ich im griff, bin außerdem zu diesem zeitpunkt schon langsamer gewesen.
km 18-21 hab ich dann mit ein paar hm-läufern nochmals leicht beschleunigt (hm in 1.21.10) , des war nicht wirklich klug. bei km23-24 hab ich mich dann schon irgendwie müde gefühlt , hab ein GEL eingeworfen und nochmals leicht rausgenommen. das tempo bin ich dann bis km37 weitergelaufen, auch wenns net ganz locker war. die EMG war zu dieser Zeit vielleicht noch 200m vor mir.
beim 37er od 38er bin ich dann richtig durstig geworden, bin stehen geblieben , hab 2 becher getrunken und hab beschlossen mich mit einem soliden finish zu begnügen und nicht das letzte rauszuholen. hab also nochmals tempo rausgenommen, und bin dann mit ca 2.48.35 ins ziel gekommen. die letzten km waren aufgrund der fehlenden langen läufe und der hitze trotzdem recht hart. auf Eigenverpflegung verzichte ich immer, des ist mir zu mühsam und riskant (nimmts etwa doch ein anderer od find ich des zeugs auch wieder?). in summe bin ich sehr zufrieden, PB war net wirklich drinnen und sub250 hab ich ohne größere probleme erreicht.
Der Marathon in Salzburg hat mir wirklich gefallen, keine allzugroße Hektik, nette Strecke, gute Verpflegung. für einen anfänger ist sicher ein großer stadtmarathon imposanter, mir ist mittlerweile eine gesellige kleinere veranstaltung lieber. Die Hitze stört mich nicht so extrem, einige hats schon ordentlich hergebogen und da hätten schwämme sicher geholfen. ich hab mir halt beim 37er einen becher wasser über den kopf geschüttet, sonst vertrau ich der kälte durch verdunstung (schweiß).