Schee’ woars12 perfekte Trainingswochen liegen nun hinter mir. Ich habe den Trainingsumfang erhöht, vertrage die langen Läufe besser und habe meine pb´s auf der HM-Distanz und auf 10km deutlich verbessert. Das motiviert, gibt Selbstvertrauen. Meine Zielzeit habe ich im Laufe der Wochen von sub4 auf 3:45 reduziert. Nun kann der VCM 07, mein 2ter Marathon, kommen.
In der Nacht vor dem Marathon hat mich die Nervosität, spät aber doch, gepackt. Aber was solls – besser 2 Stunden schlafen als gar nicht
Die Anreise mit den Öffis war neu für mich, aber ein Erlebnis dass ich nicht missen möchte. Gemeinsam mit Harti und Roland gings in den Startblock – viel weiter vorne als letztes Jahr – fängt ja schon gut an
Den ersten Kilometer laufen wir in gemütlichen 5:30, so haben wir uns das aber auch vorgenommen. Im Prater ist es schon ziemlich warm; und das kurz nach neun :oah: ; aber was solls – wir quatschen; lenken uns ab. Nachdem wir das Nadelöhr Prater hinter uns haben, finden wir unser Tempo und laufen relativ konstant um 5:15/km. Wir spulen die Kilometer ab – wie im letzten Jahr verfliegen die Kilometer 5-15 wie nichts. In Schönbrunn treffe ich meine Frau und meine Kids. Ich bekomm mein erstes Gel – frisch gemixt und schön kühl
Die Verpflegung klappt generell sehr gut – da kann ich von Harti und Roland noch einiges lernen. Während ich im letzten Jahr Wien und die Strecke nicht wirklich kannte und irgendwie wie in Trance lief, konnte ich heuer die Strassen, die Stimmung, einfach alles viel besser miterleben und genießen. Unbeschreiblich !!! Bald schon erreichen wir den berüchtigten Kilometer 20.3 – Fredmann läuft mit uns ein paar Meter; einfach genial
. Das die Anfeuerung der Forumstruppe klappt beweist die Auswertung der Kilometersplits. Es sollte mein schnellster Kilometer während des VCM´s in 4:58 sein
Den ersten Halbmarathon laufe ich in 1:51:43. Die folgenden Kilometer zogen wir etwas an; mein Puls lag teilweise bei 90% was mich ein wenig irritierte. Aber ich fühlte mich gut und träumte von einem Negativsplit. War wohl nur das warme Wetter.
Die Schüttelstrasse rauf wurde es dann doch etwas zäh, aber das ist Marathon.
Bald schon erreichten wir das Stadion und ich sagte noch zu mir jetzt noch ein bissl im Schatten laufen und dann nur noch Richtung Heldentor. Doch mein Körper begann andere Signale auszusenden. Es begann nun richtig hart zu werden. Ich hängte mich an Roland der einen 5:20er Schnitt lief wie ein Uhrwerk – Harti konnte ich nicht mehr sehen – hoffentlich kein Einbruch :? Ich nutzte jede Gelegenheit um Wasser über mich zu schütten. Bei Kilometer 35 nahm ich mein drittes Gel, hatte aber kein Wasser mehr. Mein Mund trocknete aus – Sch.... Doch plötzlich lief Harti wieder neben mir, der seit dem Stadion von seinem Bruder begleitet wurde. Der reichte mir ein wenig Wasser und wusste gar nicht wie wichtig das für mich war. Nun gings raus aus dem Prater. Ab jetzt wars reine Kopfsache. Ich war eigentlich völlig leer, zwang mich nur noch zum Laufen. Die 3:45 sollten drin sein. Ich konnte es zwar nicht mehr errechnen, aber ich glaubte eben daran. Roland und Harti hatte ich mittlerweile verloren. Irgendwo bei Kilometer 41 stand Ulrich plötzlich vor mir. Er gab mir noch etwas zu trinken. Ich versuchte noch ein paar Schluck zu nehmen, aber es ging nicht. Was solls. Es kann nicht mehr weit sein. Die letzten Meter am Ring und zum Heldenplatz waren unbeschreiblich. Ich durfte zum 2ten Mal auf den Heldenplatz einbiegen und zum Schlusssprint ansetzen. 3:45:16 zeigte meine Uhr auf der Ziellinie, was auch meine offizielle Nettozeit sein sollte.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei Roland und Harti für die gemeinsamen Kilometer bedanken. Es war toll mit Euch zu laufen und ich bin froh, dass wir alle pb gelaufen sind. Ob´s nun 3:44, 3:45 oder 3:50 sind ist eigentlich egal, denn ich bin sicher dass wir alle unsere Bestzeit nicht zum letzten Mal geknackt haben. Ein riesiges DANKE auch an Eure Versorger an der Strecke von denen auch ich profitiert habe. Danke auch an Fredmann und alle anderen Forumsbetreuer an der Strecke und im Ziel. Eigentlich wollte ich zuhause angekommen nur noch schlafen, doch meinen ersten Marathon mit der Forumstruppe wollte ich dann doch gemeinsam mit den anderen im alten AKH ausklingen lassen. Ein perfekter Tag nahm seinen Ausklang. Schee´woars.