Autor Thema: Suche Laufpartner bzw. Trainingpartner in Wr. Neustadt  (Gelesen 7028 mal)

Offline Wolf

Antw:Suche Laufpartner bzw. Trainingpartner in Wr. Neustadt
« Antwort #15 am: 30.07.2013, 10:10:08 »
...Das mit dem HSV trau ich mich nicht, denn dafür bin ich denke ich zu schwach auf der Brust und mit 38 doch etwas alt.
deshalb bist du bei uns gelandet...  ::)

allerdings zu alt oder langsam wärst du dort nicht, wenn man sich die ergebnisse anschaut.
aber egal, den wichtigsten schritt hast du schon gemacht. du warst laufen!  :)

LG Wolf
Der Tod holt dich nur einmal ein.

Offline Fakehunter

• **
« Antwort #16 am: 30.07.2013, 10:55:26 »
Mal schauen! Erstes grosses Ziel ist der Viertelmarathon in detr Wachau am 15.09. Dann werd ich sehen wie es mir geht. Und im Oktober eventuell der Rote Nasen Lauf in Wiener Neustadt.

Und vielleicht falls es mich freut und ich bis dahin soweit bin der Flugplatzlauf mit 5 km in Wiener Neustadt.

Doch zuerst muss ich mich mit der richtigen ernährung befassen.

Ich bin zwar was ernährung betrifft nicht ganz ungebildet aber bei Sporternährung habe ich keinen blassen Dunst. Ich will ja nicht das mir schlecht wird beim laufen.

mhim

« Antwort #17 am: 30.07.2013, 10:58:23 »
Willkommen im Forum!
Solltest du Ambitionen haben hier länger zu verweilen wäre es nett wenn du dich ein wenig vorstellen könntest.

Zu deinem Ziel im September kann ich persönlich nur abraten. Laufen sollte vor allem Spaß machen, das du den dort haben wirst bezweifle ich sehr!
Wenn du dich jetzt übernimmst ist die Lust am laufen ganz schnell weg, und das wäre doch schade.

Offline heitzko

« Antwort #18 am: 30.07.2013, 11:17:40 »
Zu deinem Ziel im September kann ich persönlich nur abraten. Laufen sollte vor allem Spaß machen, das du den dort haben wirst bezweifle ich sehr!
Wenn du dich jetzt übernimmst ist die Lust am laufen ganz schnell weg, und das wäre doch schade.

na ja, ein bissi zeit ist ja noch. wichtig wäre es jetzt einmal regelmäßig laufen gehen, langsam die umfänge zu steigern und sich dabei jedoch nicht zu verletzen.

ich denke mit 3 x pro woche wärst du gut dabei und hättest genug erholungszeit. da der bewegungsapparat seine zeit braucht, anfangs lieber nicht öfter als 3 x pro woche.

Offline Wolf

« Antwort #19 am: 30.07.2013, 11:28:00 »
...Ich will ja nicht das mir schlecht wird beim laufen.
als ich anfing zu laufen, aß ich immer 3 stunden vor dem lauf gar nix mehr (nur leitungswasser war noch erlaubt), dann wurde mir sicher nicht schlecht. mit der zeit wirst du aber selbst raus finden was, wie viel und wann du noch verträgst. es gibt ja hier sogar läufer die während des trainings leberkäsesemmeln vertragen.  :o

LG Wolf

ps. deine ziele finde ich gut und wenn du im training bis dahin an die 10km ran kommst, sind sie sicher kein problem. (wenn auch hart  ;) )

pps. die ernährungsexperten hier sind aber andere.  ;)
« Letzte Änderung: 30.07.2013, 12:06:19 von Wolf »
Der Tod holt dich nur einmal ein.

Offline CobbDouglas

• Forums-Textil Ausstatter
« Antwort #20 am: 30.07.2013, 11:38:17 »
Ich sehe den VM in der Wachau auch nicht als problematisch an, die Distanz schaffst Du schon bis dahin (wenn Du dran bleibst) und Zeitambitionen kann man sich ja für den nächsten Lauf aufheben. Beim Essen würde ich mir keinen Stress machen, bei normalen Laufrunden würde ich halt weder direkt davor etwas essen noch unbedingt völlig ausgehungert starten, alles andere ist (wenn man grundsätzlich nicht besonders empfindlich ist und keine Extremsachen vor hat) ziemlich wurscht. Vor einem Wettkampf im Zweifelsfall rechtzeitig ausreichend essen (und natürlich trinken) und 2 bis 3 Stunden davor nix mehr festes essen, dann kann wenig schief gehen für den Anfang. Wenn man noch eine Stufe weiter gehen will dann vor dem laufen (ins besondere Wettbewerb) Ballaststoffe meiden und Kohlenhydrate forcieren, danach schadet es nicht eher eiweißhaltig zu speisen. In erster Linie braucht man sich aber keine großen Gedanken machen so lange sich die Distanzen und Ambitionen im überschaubaren Bereich befinden. 
65% Fitness
69% Form

Offline Don Tango

• Pace on Earth!
« Antwort #21 am: 30.07.2013, 12:36:37 »
Im gleichen Alter hab ich im Akademiepark angefangen. Allein bist du da sicher nicht. Vergleichbar mit der PHA, aber abwechslungsreicher.

scherz oder? den minipark mit dem prater zu vergleichen!?

>> you'll never know, unless you go <<

mhim

« Antwort #22 am: 30.07.2013, 13:05:30 »
Ich will ihm hier nicht vorgreifen, er soll sich mal vorstellen, dann seid ihr vielleicht eher meiner Meinung!

Ich bin ja auch einer der Anfängern eher zu Mut rät, aber nicht in jedem Fall...

Offline cbendl

• Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
    • Laufgemeinschaft Wien
« Antwort #23 am: 30.07.2013, 13:06:07 »
Trainingsbegleitung in Wiener Neustadt kann ich leider auch nicht bieten. Aber auch wenn es nicht das Geiche ist, hilft doch vielleicht auch die virtuelle Begleitung im Form hier. :)
Und vielleicht ist der Merkur-Lauftreff ja wirklich auch brauchbar.

Was deine Ziele betrifft, so solltest du es nicht überstürzen, sonst gibt das Frust und Überforderung. Aber in über eineinhalb Monaten (ien bisschen bist du ja bereits gelaufen, zu verstehe zumindest ich dein Posting) zu guten zehn Kilometern zu gelangen, finde ich jetzt nicht schlimm. Bis dahin vorsichtig die Häufigkeit und Umfänge zu steigern, dann wird das shcon passen. Dreimal in der Woche laufen passt dafür schon, da kommst du auf die nötigen Umfänge, aber solltest dich nicht überfordern. Und dann eben nicht überambitioniert starten, dann wirst du schon deinen Spaß dabei haben.

Ich bin meinen ersten 10er auch mit ziemlichem "Kaltstart" gelaufen. Wenn man nicht übergewichtig und ausreichend fit ist, ist das kein großes Problem. WIchtig ist nur die richtige tempowahl am Anfang, dann sollte dem Vergnügen nichts im Weg stehen.

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden. :)
Edit: Ahja, und was die Ernährung anbelangt: Das ist einfacher, als du denkst: Einfach nichts essen, wo von dir beim Laufen schlecht wird, und insgesamt nicht zu viel und nciht zu wenig. Für den "Feinschliff" ist später immer noch Zeit genug.
« Letzte Änderung: 30.07.2013, 13:07:40 von cbendl »
hippocampus abdominalis

Offline Fakehunter

• **
« Antwort #24 am: 30.07.2013, 14:39:01 »
Dann versuche ich mich mal kurz vorzustellen (wie gewünscht)

Ich heiße Roland, bin fast 38 und mit 172 cm und zur Zeit 106 Kg eher ein Schwergewicht.

Ich war als Jugendlicher recht sportlich würde ich sagen (Handball) und dazwischen hatte ich immer wieder mal meine sportlichen Phasen (hauptsächlich im Fitnesscenter).

Aber die meiste Zeit war ich eher der passivsportler (und nicht mal das).

Seit 2011 steckte ich in einer depressiven Phase fest und bin seither in Behandlung und kam dadurch ende Mai auf eine 6 wöchige Reha nach St.Veit im Pongau.

Dort begann der Tag um 07.45 mit einem recht anstrengenden Morgenspaziergang (20 Minuten bei extremen gefälle und steigungen).

Als ich am 10 Juli dann nach Hause kam und das erste mal mit meinem Hund spazieren ging, überkam mich der extreme Drang mich zu bewegen.

Und seither laufe ich.

Ich musste feststellen das ich die meiste Zeit beim laufen so richtig abschalten kann (sofern ich nicht auf irgendwelche ampeln achten muss).

Das ist herrlich.

Den VM in der Wachau will ich mit meinem Sohn (15) aus erster Ehe absolvieren (die Zeit ist da vollkommen egal).

Alles andere Flugplatzlauf und auch die Rotennasen Läufe mache ich nur sofern ich wirklich Lust habe dazu.

Ich mache aber auch anderes (schwimmen, koordinationstraining am Balanceboard usw.)

Für fragen stehe ich ja noch sehr gerne zur Verfügung.

Offline heitzko

« Antwort #25 am: 30.07.2013, 14:49:25 »
...überkam mich der extreme Drang mich zu bewegen.

ganz klar, das laufvirus hat dich schon erwischt :D!

so geht es uns allen :D.

ihr werdet den viertelmarathon sicher toll finden, jetzt einfach dran bleiben.

ich kann mich noch sehr gut an meine laufanfänge erinnern, mit deinen 4 km bist/kommst du jetzt schon viel weiter als ich am anfang :).

Offline heitzko

« Antwort #26 am: 30.07.2013, 15:23:29 »
Ich mache aber auch anderes (schwimmen, koordinationstraining am Balanceboard usw.)

zur sicherheit solltest du aber eines auch noch machen, falls du es noch nicht gemacht hast: ein belastungs-ekg beim internisten. ist schnell erledigt und gibt sicherheit, dass herz-kreislaufmäßig alles im lot ist.

Offline Fakehunter

• **
« Antwort #27 am: 30.07.2013, 15:29:39 »
Ich hatte Anfang Mai eine Vorsorgeuntersuchung, bei der war soweit alles in Ordnung (bis auf ein paar kleinigkeiten, aber nix tragisches). Mir gehts was den Puls anbelangt sehr gut, nur die Hitze macht mir etwas zu schaffen beim laufen.  Gestern wars ganz super mit dem leichten lüftchen  ;D

Offline Conny

• **
« Antwort #28 am: 30.07.2013, 17:00:10 »
Im gleichen Alter hab ich im Akademiepark angefangen. Allein bist du da sicher nicht. Vergleichbar mit der PHA, aber abwechslungsreicher.

scherz oder? den minipark mit dem prater zu vergleichen!?

Der größte Scherz - und deshalb hat mir das Laufen damals gar nicht gefallen - waren die ersten Laufkilometer meines Lebens genau dort. Stell dir einfach vor, du startest in einer ca. 25köpfige Mädchenklasse genau vor den am Platz exerzierenden Militärschädln ...  ::) :o   :-[

Offline Fakehunter

• **
« Antwort #29 am: 30.07.2013, 17:54:59 »
Derzeit experimentiere ich mit diversen Runden und verschiedenen Längen. Aber alles von mir zu Hause aus weg.

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal