Das Auslaufen ist ja auch aus praktischen Gründen nicht soo falsch, weil man so eine tempogesteuerte Einheit doch lieber auf einer Strecke wie z.B: der PHA macht. Und wenn man nicht gerade im Prater wohnt, muss man ja auch irgendwie heimkommen -> das ergibt dann eben schon ein Auslaufen, auch wenn es nicht besonders wertschöpfend ist.
Zitat von: cbendl am 26.02.2013, 14:07:10Das Auslaufen ist ja auch aus praktischen Gründen nicht soo falsch, weil man so eine tempogesteuerte Einheit doch lieber auf einer Strecke wie z.B: der PHA macht. Und wenn man nicht gerade im Prater wohnt, muss man ja auch irgendwie heimkommen -> das ergibt dann eben schon ein Auslaufen, auch wenn es nicht besonders wertschöpfend ist.Mag so oft praktisch sein, aber auch in dem FAll kann man Fahrschein oder Jahreskarte einstecken.
Zitat von: wi(e)nfried am 26.02.2013, 14:16:23Zitat von: cbendl am 26.02.2013, 14:07:10Das Auslaufen ist ja auch aus praktischen Gründen nicht soo falsch, weil man so eine tempogesteuerte Einheit doch lieber auf einer Strecke wie z.B: der PHA macht. Und wenn man nicht gerade im Prater wohnt, muss man ja auch irgendwie heimkommen -> das ergibt dann eben schon ein Auslaufen, auch wenn es nicht besonders wertschöpfend ist.Mag so oft praktisch sein, aber auch in dem FAll kann man Fahrschein oder Jahreskarte einstecken.Zeitmäßig dauert das aber oft länger (da kann man sich, wenn man heimläuft, schon mal gleich pflegen - heiße Dusche, dehnen, einschmieren, compex und was der Läuferhaushalt sonst noch so hergibt) und es ist auch nicht besonders angenehm nach einer harten Einheit U-Bahn zu fahren und danach noch mit den Betonhaxn das letzte Stück wieder laufen oder gehen zu müssen. Kalt werden kann einem außerdem.
Ruhewochen gibt es bei Greif soweit ich weiß auch nicht und dort wo der Countdown richtig hart wird gehen bei JD die km schon wieder zurück. Und Greif mit 20km zu 5:10 und 15km zu 4:15 hab ich auch noch ergänzt, um eine Idee vom Unterschied zwischen den Tempovorgaben und den Beschleunigungen zu bekommen
Zitat von: CobbDouglas am 26.02.2013, 12:57:40Ruhewochen gibt es bei Greif soweit ich weiß auch nicht und dort wo der Countdown richtig hart wird gehen bei JD die km schon wieder zurück. Und Greif mit 20km zu 5:10 und 15km zu 4:15 hab ich auch noch ergänzt, um eine Idee vom Unterschied zwischen den Tempovorgaben und den Beschleunigungen zu bekommen Greif hat schon auch reduzierte Wochen - zumindest im Jahresplan mit Joker auf die wichtigen Events. Am Ende einer solchen reduzierten Woche steht dann ein Wettkampf zur Standortbestimmung - also eine Art Mini-Tapering.Bei den Long Jogs empfiehlt er schon eine sanfte Steigerung in der ruhigen Phase. In der Endbeschleunigung geht's dann sowieso ans Eingemachte. Wörtlicher Auszug: "Dies ist die wichtigste Einheit in der Marathonvorbereitung. Nun bringst du deinem Körper bei, was er am Ende des Vienna City Marathons zu leisten hat: 35 km regenerativer - extensiver Dauerlauf in 5:15 - 4:57 min/km mit 3 km Endbeschleunigung. Am besten beginnst du im 5:15-Tempo und steigerst dich bis zur Hälfte der Strecke auf 4:57-Tempo und startest die 3 km Endbeschleunigung möglichst übergangslos. Das geht wirklich, auch wenn du schon bei 10 km glaubst es sei unmöglich. Du solltest versuchen, in die Nähe deines geplanten Marathon-Renntempos zu kommen. In der Regel schafft man dies nicht, aber 4:36 min/km-Tempo erwarte ich schon von dir. Pulsbereich 122 - 135, schnell bis 159."
Bezieht sich der Plan auf Marathon-Renntempo von 4:30?
Georg hat einen 35er am Plan mit ca. 5:00/km, ich einen 30er mit 6:20-6:30/km. Wir würdens gern progressiv laufen, sprich langsamer anfangen und dann gegen Ende hin ein bisschen schneller werden, ist aber kein Muss.
Zurück zum Samstag, 2.3.2013, JM, Tobias, immer noch Interesse? Was sind die Rahmenbedinungen bzgl. Treffpunkt, Uhrzeit, Streckenlänge usw? Bei mir muss es nicht unbedingt vor 8:00 sein, wobei ich im Zweifelsfall ein bisschen flexibel wäre (also 7:30 loslaufen von zu Hause um einen 8:00 Treffpunkt zu schaffen wäre schon in Ordnung). Insgesamt will ich auf 35km kommen, wobei ich je nach Treffpunkt auch schon etwas vorab laufen kann (oder andersrum, auch früher aussteigen falls wer mehr als 35 mag ). Tempo wurde glaub ich schon besprochen, die Beschleunigung ist aber absolut kein Muss, auch um die konstante Variante wäre völlig ok.
Zitat von: Anticyra am 25.02.2013, 22:05:50Georg hat einen 35er am Plan mit ca. 5:00/km, ich einen 30er mit 6:20-6:30/km. Wir würdens gern progressiv laufen, sprich langsamer anfangen und dann gegen Ende hin ein bisschen schneller werden, ist aber kein Muss. Nur zur Erinnerung ... vllt hat ja doch jemand Zeit.
wenn ich jetzt schreibe, ich laufe mit katrin mit, lacht mich georg sicher aus. ich bin aber noch am überlegen, denn eigentlich möchte ich dieses we lang, langsam, vorzugsweise am so und wenn möglich, nicht alleine laufen.
Zitat von: CobbDouglas am 28.02.2013, 13:10:19Zurück zum Samstag, 2.3.2013, JM, Tobias, immer noch Interesse? Was sind die Rahmenbedinungen bzgl. Treffpunkt, Uhrzeit, Streckenlänge usw? Bei mir muss es nicht unbedingt vor 8:00 sein, wobei ich im Zweifelsfall ein bisschen flexibel wäre (also 7:30 loslaufen von zu Hause um einen 8:00 Treffpunkt zu schaffen wäre schon in Ordnung). Insgesamt will ich auf 35km kommen, wobei ich je nach Treffpunkt auch schon etwas vorab laufen kann (oder andersrum, auch früher aussteigen falls wer mehr als 35 mag ). Tempo wurde glaub ich schon besprochen, die Beschleunigung ist aber absolut kein Muss, auch um die konstante Variante wäre völlig ok. Ja, Interesse da. Werd aber von zaus weglaufen. Könnten uns irgendwo im Pater um 8 herum treffen, da hab ich dann halt schon 9km hinter mir.Ich steig dann einfach wieder früher aus. Strecke egal, flach von Vorteil und zum Ende hin in Ubahn nähe optimal.
Am Sonntag könntest du bei Laufen Hilft mitlaufen.